No items found.

Nathan der Weise für Toleranz und Humanität

„Nathan der Weise“ gehört zur Textsorte „Drama“ und stammt vom deutschen Dichter Gotthold Ephraim Lessing, aus dem Jahr 1779. Das Werk befasst sich mit der Frage, welche der drei großen Weltreligionen die Beste sei und gilt als Fürsprache für die Themen Menschlichkeit, Toleranz und Moral. Somit besitzt das Thema gerade jetzt eine große Aktualität. Außerdem deckt Nathan der Weise die Verwandtschaftsverhältnisse zweier Familien auf, die zunächst durch ihren unterschiedlichen Glauben geteilt scheinen, am Ende aber doch zu einer Großfamilie vereint werden.

Ein wichtiger Teil ist auch die Lehre über Toleranz und moralisches Handeln in Form der berühmten Ringparabel, weshalb das Werk auch als „dramaturgisches Gedicht“ bezeichnet wird.

In diesem Workshop diskutieren wir mit den Teilnehmer*innen über die Gleichstellung der drei Weltreligionen und tauschen Erfahrungen aus. Denn das Zeitgeschehen zeigt uns, dass Religionskonfllikte immer wieder zu Kriegen führen, was immer mit unfassbar viel Leid, Verlust und Schmerz verbunden ist.

Zielgruppe

Weiterführende Schulen
ab 9. Schuljahr

Termine

Mon
22
.
April
-
Fri
26
.
April
09:00
-
12:00
Uhr 

Termine

Präsentation

Fri
26
.
April
13:00
Uhr

Ort

Kiebitz
Marienstr. 16a 47169 Duisburg

Leitung

Şafak Pedük
Andreas Strigl

Moderation

No items found.

Anmeldeformular

PDF herunterladen