No items found.

Das lebendige Bild “Die Freiheit führt das Volk”

Berühmte Gemälde aus vergangenen Zeiten werden oft als „alte Schinken” bezeichnet. Es sind aber meist Ölgemälde, die aus dem Leben vergangener Zeiten berichten. Die Maler, manche von ihnen sind weltberühmt, haben ihre Werke genau komponiert. Was wäre, wenn das Bild plötzlich lebendig werden würde? Das berühmte Gemälde „Die Freiheit führt das Volk“ des berühmten Malers Ferdinand Victor Eugéne Delacoix aus dem Jahre 1830 ist eines der berühmtesten Gemälde seiner und unserer Zeit, zeigt es doch den Elan einer Revolution. In dieser Woche bauen wir eine genaue Kulisse des Gemäldes nach und schaffen dadurch einen Raum, der wie das Bild aussieht. Kostüme und Accessoirs vervollständigen es. Dann geht es los: Das Bild beginnt zu leben, indem wir die Geschichte des Bildes als Schauspiel weitererzählen. Wir bewegen uns in der Geschichte dieses Gemäldes.

Damit auch diese Reise der Nachwelterhalten bleibt, entsteht ein Film dieses Schauspiels. Der Zugang zu dieser Geschichte erfolgt über das Bauen und Gestalten des Sets,Arbeiten mit Sägen, Schrauben, Farben, dem Gießen von Münzen, Nähen und dem Anfertigenvon Masken und eines Bodysuites.

Zielgruppe

Grundschulen
ab 3. Schuljahr

Termine

Mon
4
.
March
-
Fri
8
.
March
09:00
-
13:00
Uhr 

Termine

Präsentation

Fri
8
.
March
15:30
Uhr

Ort

Kiebitz
Marienstr. 16a 47169 Duisburg

Leitung

Olaf Fabian-Knöpges
NN

Moderation

No items found.

Anmeldeformular

PDF herunterladen